eingestellt 30.07.2025
Aktuelle Lage in den Bruthölzern
Die Anfang bis Mitte Juni angelegte 2. Buchdruckergeneration hat sich bis jetzt in weiten Teilen Bayerns zum Puppenstadium entwickelt. Das bedeutet je nach weiterer Witterung, dass sie bei anhaltend (sehr) warmen Temperaturen Anfang bis Mitte August mit dem Ausflug beginnen kann.
Aktuelle Meldungen zum Schadholzanfall
Die derzeitigen Fangzahlen sind in weiten Teilen Bayerns verhältnismäßig gering. Auch die gemeldeten Schadholzmengen durch Borkenkäfer sind auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau (ca. 50 % geringer als im selben Zeitraum im Vorjahr). In den bisherigen Käferhotspots in Nordbayern und im Bayerischen Wald gehen die Schadholzmengen zum Teil deutlich zurück, im Süden Bayerns steigen sie allerdings weiter an. Es gibt also trotz des positiven Trends noch keine Entwarnung.
Gründe für den Rückgang der Schadholzmengen, insbesondere in Nordbayern und bei der BaySF sehen wir im Zusammenspiel von konsequentem Borkenkäfermanagement und günstiger Witterung. Auch die Lage am Holzmarkt mit höheren Holzpreisen und der raschen Abfuhr von im Wald gelagertem Borkenkäferholz zum Teil schon innerhalb weniger Tage führt zu einer deutlichen Entlastung. Dran bleiben lohnt sich also!
Blickpunkt Waldschutz Nr. 9/2025 der LWF von C. Triebenbacher, T. Frühbrodt, K. Bork